KULTURFAHRT NACH BAYREUTH

16.-17. APRIL 2016 – WAGNER-MUSEUM, NEUES SCHLOSS, PARK EREMITAGE

Mitglieder des KMV und des Wessobrunner Kreises konnten durch die FĂŒhrung mit Patric Eckstein (Projektleiter) die Philosophie der Staab-Architekten und des Museumsgestalters HG. Merz im Umgang mit dem diversen Stoff  “Richard Wagner” kennenlernen. Über die “Entstaubung” des alten Museums und die Leichtigkeit der Architektur des Pavilion-Neubaus im Dialog mit Haus Wahnfried und Haus Siegfried werden neue ZugĂ€nge u.a. auch zu den dunklen Kapiteln der deutschen Geschichte erschlossen.

Dass die “Wagner-Stadt” in der Barockzeit von Wilhelmine Sophie, der MarkgrĂ€fin Bayreuths und Schwester Friedrich II, die Stadt kulturell und geistig als europĂ€isches Zentrum mit geprĂ€gt hat, zeigten uns weitere FĂŒhrungen im Neuen Schloß und im Park außerhalb der Stadt, der Eremitage.

Einigen wird Bayreuth nach unserer Reise auch als “Stadt Wilhelmines ” im GedĂ€chtnis bleiben.

Neues Museum Wahnfried, rückwärtige Ansicht

 

 

 

 

 

 

 

Wagner Museum,  Museumsbau: Staab Architekten Berlin

zur Ausstellungsgestaltung

Blick Richtung Haus Wahnfried

Wechselausstellungen und BĂŒhnengeschichte, Eröffnung  2015

Blick auf Haus Wahnfried, RĂŒckseite

Neubau, Wagner Museum, Erdgeschoss, Richtung SĂŒden
Neubau, Wagner Museum, Erdgeschoss, Richtung SĂŒden

Haus Wahnfried nach Neueröffnung 2015
Halle, Haus Wahnfried, Wagner Museum Altbau, Renovierung 2015

Museumsgestaltung durch das BĂŒro H.G.MĂ€rz
Musikzimmer, neue Museumsgestaltung Haus Wahnfried
seit 2015, HG.Merz, Stutgart – Berlin
Loge des Markgrafen, Palemnzimmer
Neues Schloss Bayreuth, Palmenzimmer,
Anspielung auf das Allerheiligste des
Salomonischen Tempels 1753 ,”Freimaurerloge
zur Sonne” des Markgrafen Friedrich.
Spiegelscherebenkabinett, Ausschnitt: Teezeremonie , Chinesin hier als MarkgrÀfin Wilhelmine , "die weise Herrscherin"
Spiegelscherbenkabinett, Ausschnitt:
Teezeremonie mit Chinesin in einer Pagode, hier:
PortrĂ€t Wilhelmines als “Die weise Herrscherin”.
Neues Schloß, Spiegeldecke
Decke des Spiegelscherbenkabinetts, Jean Baptiste Petrozzi,
PrivatrÀume der MarkgrÀfin Wilhelmine, 1759.
Erste antikisierende Ruinenarchitektur im Barock
Staffagearchitektur in der Eremitage, sehr frĂŒhe Form
antikisierender Ruinenarchitektur im Barock,
Architekt: Joseph Saint Pierre 1745.

Vorderseite, Ort fĂŒr SprechstĂŒcke und Singspiele fĂŒr den Freundeskreis

Sanspareil, Ruinentheater im Felsengarten, Umgebung:

Burg Zwernitz, 20km von Bayreuth, frÀnkische Schweiz

"Sonnentempel", Neues Schloss Eremiage,1750, Bezugnahme auf BĂŒhnenbilder Francesco Galli Bibienas

“Sonnentempel”, SĂ€ulen mit Mosaiken aus

Glasflußsteinen, Neues Schloss im Park Eremitage

1750: Bezugnahme auf den BĂŒhnenbilder

Francesco Galli Bibiena. (Opernhaus Bayreuth)
Quadriga mit Apoll derSonnentempels vom Park aus Fotos: Andre Perret, Tino Meyer, Franziska Waldemer, Susanne Palme
Quadriga mit Apollo, “Sonnentempel”: vom Park aus gesehen.
Fotos: Staab Architekten, Andre Perret, Tino Meyer, Franziska
Waldemer, Susanne Palme-Waldemer
Literatur: Das Bayreuth der MarkgrÀfin Wilhelmine,
KrĂŒckmann, Peter O., MĂŒnchen 1998 , Prestel Verlag