„ALTE UND NEUE ARCHITEKTUR AM STARNBERGER SEE“, BAYERISCHE ARCHITEKTENKAMMER, MÜNCHEN

Der Wessobrunner Kreis sowie der Kunst und Museumsverein wurden von der Architektenkammer München eingeladen die gemeinsame Ausstellung, die anlässlich der 900-Jahrfeier schon im Sommer 2017 im Bürgersaal in Feldafing gezeigt worden ist, im Foyer der Architektenkammer, Haus der Architektur, Waisenhausstrasse 4 in München noch einmal zu präsentieren. Der KMV betrachtet diese Würdigung als besondere Ehre und hofft, dass diese Aufmerksamkeit zusätzlich dazu beiträgt, das Bewußtsein der Bürger im Umgang mit Architektur in unserer Gemeinde und darüber hinaus zu stärken.

Hier als PDF die Rede, die die Vorstitzende des KMV Petra Hemmelrath zur Eröffnung am 2.Februar 2018 in München gehalten hat:

Einführung Architektenkammer

Vor den Einführungen der beiden Vorsitzenden der beiden Vereine, Mechtild Schoenberger und Petra Hemmelrath, begrüßete die Präsidentin der bayerischen Architektenkammer Christine Degenhart mit ihrem Vortrag die zahlreich erschienen Ausstellunggsbesucher sowie die Kultureferentin der Gemeinde Feldafing, Karin Bergfeld. Danach hat Prof. Dr. Karl R. Kegler (Professor für Geschichte und Theorie der Stadt und der Architektur, Hochschule München) in seinem Vortrag über das Bauen auf dem Land, unter anderem den schwer zu fassenden Heimatbegriff aus historischer Perspektive untersucht und vorgestellt.

https://www.byak.de/aktuelles/newsdetail/feldafing-alte-und-neue-architektur-am-starnberger-see.html

Fotos: Susanne Palme-Waldemer