Hitler, Mein Kampf. Eine kritische Edition
Vortrag und Diskussion mit dem Mitherausgeber
Dr. Roman Töppel

Eine Veranstaltung der vhs Starnberg in Kooperation mit der Gemeinde Feldafing und dem Kunst- und Museumsverein Starnberger See e.V.

Montag, 15. Mai 2017, 19.00 – 20.45 Uhr

Feldafing, Gemeindebücherei, Schluchtweg 9B

Eintritt: € 8.00

Leitung: Dr. Roman Töppel, Historiker

[divider style=“1“]

Am 31. Dezember 2015 ist das beim Freistaat Bayern liegende Urheberrecht an Adolf Hitlers „Mein Kampf“ ausgelaufen – einer der Grundschriften des Nationalsozialismus. Damit sie nicht gemeinfrei und kommentarlos vagabundiert, hat das Münchner Institut für Zeitgeschichte (IfZ) mit einem größeren Team eine kritische Edition erstellt, die im Januar 2016 auf den Markt gekommen ist. Mitherausgeber Dr. Roman Töppel wird in seinem Vortrag auf den Symbolwert eingehen, den das Buch zu Hitlers Lebzeiten hatte und in anderer Weise auch heute noch hat. Die von Hitler genutzten Quellen, die in den Text eingewebten Falschinformationen, Halbwahrheiten und offenen Lügen sind in der neuen Ausgabe transparent gemacht. Dr. Töppel wird die damit verbundenen editorischen Herausforderungen erläutern.

 

 

Last Date: 20170515