Autorenlesung mit Kurt Drawert

Datum: Donnerstag, 06.07.2023

Uhrzeit: Beginn 20:00

Treffpunkt: Villa Waldberta, Höhenbergstr. 25, 82340 Feldafing

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

In Kooperation mit der Villa Waldberta freuen wir uns, Sie zu einer Lesung mit Kurt Drawert einladen zu können. (Stipendiat der Villa 1991)

Autorinfo:

Kurt Drawert, geboren 1956 in Hennigsdorf bei Berlin, lebt als Autor von Lyrik, Prosa, Dramatik in Darmstadt, wo er auch im Literaturhaus das Zentrum für junge Literatur leitet. Für seine Prosa wurde Drawert ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen: u. a. mit dem Uwe-Johnson-Preis, dem Ingeborg-Bachmann-Preis etc., für seine Lyrik u. a. mit dem Leonce-und-Lena-Preis, dem Lyrikpreis Meran, dem Nikolaus-Lenau-Preis etc. 2018 war er Dresdner Stadtschreiber, in dieser Zeit ist „Dresden. Die zweite Zeit“ entstanden. (Beschreibung „ Dresden“ siehe Anhang)

Pressestimmen:

„Sprachgewaltiger Rundumschlag, der uns eindrücklich vor Augen führt, warum die ‚politische Reaktionsmaschine‘ im Osten noch immer in anderer Richtung und Geschwindigkeit läuft als im Westen.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nils Kahlefendt

„Ein gewaltiges, großes Dokument eines ums Verstehen ringenden Blicks auf die eigene Zerrissenheit und die der Stadt und des immer noch geteilten Landes.“ Süddeutsche Zeitung, Jörg Magenau

 

Moderation: Martin Hielscher, Lektor seiner Bücher im Beck Verlag

  • 6. Juli 2023, 20 Uhr, Villa Waldberta, Höhenbergstr. 25, 82340 Feldafing
  • Eintritt: 6 €, Nichtmitglieder 8 €
  • Anmeldung bis zum 19. 6. unter info@kmv-starnberger-see.de

Herzliche Grüße Ihre Monika Endres-Stamm und das KMV-Team

Beschreibung: Dresden. Die zweite Zeit

Fünfzig Jahre sind vergangen, seit er als Kind mit seiner Familie nach Dresden gezogen ist, das er 1985 wieder verlassen hat. Nun kehrt Kurt Drawert als Stadtschreiber nach Dresden zurück, wo die Mutter lebt, eine Stadt, die ihm vertraut und doch ganz unvertraut ist. Er ist auf der Suche nach etwas, von dem nur er weiß, dass es ihm fehlt. Die Schönheit und die Wunden dieser Stadt, die Risse in der Familie und in der eigenen Biografie, das schwierige Verhältnis zum Vater und den Brüdern, die politisch aufgeladene Stimmung in Dresden, die offenen Fragen nach Tätern und Opfern, in der großen wie in der persönlichen Geschichte, und die Suche nach einer Sprache dafür, sind Themen und Motive in diesem dichten, autobiografischen Roman. Mit Witz und Feingefühl, mit einem Gespür für die einschneidenden Augenblicke und prägenden Konflikte im Familienleben, einem scharfen Blick für das Detail, mit bissig-analytischem Verstand, unvergesslichen Erinnerungsbildern und großer Sprachkraft erzählt Kurt Drawert von Verwerfungen und Sehnsucht, Wünschen und Brüchen im eigenen Leben und ihrer Verortung in dieser Stadt.

First Date: 06. 07. 2023