PROSA ENGINE
Ausstellung mit Arbeiten von Alexander Milstein

Wir laden herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung PROSA ENGINE mit Arbeiten von Alexander Milstein –

Freitag, 28. Juni 2019, 18 – 21.30 Uhr,

Bürgersaal im Rathaus, Bahnhofsplatz 1,

82340 Feldafing, S 6

Dauer der Ausstellung:  Samstag, 29. Juni 2019, 10 – 17 Uhr.

Neben Mariupolbildern, die begleitend zu der im Anschluss an die Ausstellungseröffnung stattfindenden Lesung gezeigt werden, wird in der Ausstellung „prosa engine“ von Alexander Milstein Malerei zu sehen sein, die als eigenes Werk zu seinen Prosatexten und unabhängig von ihnen entsteht. Dazu gehören Zeichnungen, Computerzeichnungen, Malerei in Pastell und Acryl.

„Schon seit einigen Jahren zeichnet Alexander Milstein Illustrationen zu seinen Texten. So etwas ist immer faszinierend. Gewöhnlich befindet sich der Illustrator irgendwo neben dem Leser, die Distanz ist die gleiche. Welcher Art die Distanz des Autors in diesem Fall ist, bleibt ein Geheimnis – schließlich illustriert er nicht so sehr die Erzählung, die referentiellen Peripetien des Sujets, sondern vielmehr den Fluss seines Schreibens. Seine Betonungen, Diffusionen, sein Fallen. Seinen Glanz. Das sind nicht einmal Illustrationen, es sind Visionen, „Fenster nach …“ – die strahlenden Wesen auf den riesigen Zeichnungen Klossowskis, die wirbelnden Körper Blakes, die stiebende Tusche Hugos, seine Klekse und Kaffeeflecken … Immer viel näher am Text und zugleich viel weiter davon entfernt, als wir uns vorstellen können. Etwas außerhalb des Erzählens Liegendes, seine Kehrseite, seine große Unlesbarkeit der Mittel. Oder, über eine schwebende, krumme Tangente, in der Verkürzung einer Anamorphose, der Sumpf des Erzählens, ein Sujet, das in andere Sujets einbricht.“

Juri Leiderman über Alexander Milstein in „Fenster nach Piatipol“ (aus dem Russischen von Lydia Nagel, siehe https://paperbridge.de/lektuere/)

  • Category: Aktuell / Ausstellung
  • Date: 28. June 2019 - 29. June 2019
  • Location: Bürgersaal im Rathaus, Bahnhofsplatz 1, 82340 Feldafing, S 6

Eröffnung - Freitag, 28. Juni 2019, 18 Uhr